Beziehungen mit neuem Schwung

AHK Santa Catarina und WWZ-BD bauen Zusammenarbeit aus

Die Deutsch-Brasilianische Industrie-und Handelskammer Santa Catarina und das Wirtschafts- und WissenschaftsZentrum Brasilien-Deutschland werden ihre Zusammenarbeit ausbauen. Das haben Dr. Markus Blumenschein, Ehrenpräsident der AHK Santa Catarina, und RA Hans-Dieter Beuthan, Geschäftsführender Vizepräsident des WWZ-BD, bei einem Treffen in Berlin vereinbart. Dr. Blumenschein: „Wir werden den langjährigen Beziehungen zwischen der AHK Santa Catarina und dem Wirtschafts- und WissenschaftsZentrum neuen Schwung geben. Die AHK im Süden Brasiliens will künftig eine noch aktivere Rolle in den bilateralen Beziehungen zwischen beiden Staaten spielen.“

Hans-Dieter Beuthan (links) und Dr. Markus Blumenschein in der WWZ-Geschäftsstelle in Berlin
Hans-Dieter Beuthan (li.) und Dr. Markus Blumenschein in der WWZ-Geschäftsstelle in Berlin.

Das Gespräch zwischen AHK Santa Catarina und WWZ-BD fand am 2. Februar 2015 in der Berliner Geschäftsstelle des Wirtschafts- und WissenschaftsZentrums statt. Dabei informierte Hans-Dieter Beuthan über die Aktivitäten des WWZ-BD in den vergangenen Jahren und hob die langjährige Zusammenarbeit mit den Deutsch-Brasilianischen Außenhandelskammern in São Paulo, Porto Alegre und Blumenau hervor.

Er verwies auf die Unterstützung des WWZ-BD für den Delegationsaustausch zwischen Deutschland und Brasilien, insbesondere für Informationsreisen von Unternehmern und Kommunalpolitkern. Das habe in der Tätigkeit des Vereins eine lange Tradition, so Beuthan. Bereits im Jahre 2006 hatte das WWZ-BD als Projektpartner in Kooperation mit der AHK São Paulo die erste Unternehmerreise erfolgreich durchgeführt. Dies erfolgte damals im Rahmen eines Vermarktungshilfeprojektes des deutschen Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie.

Als jüngstes Beispiel nannte Hans-Dieter Beuthan die Reise von Unternehmern aus Mecklenburg-Vorpommern, die im November vergangenen Jahres Santa Catarina und andere Bundesstaaten besucht hatten. Dabei war die Delegation unter Leitung von Dr. Stefan Rudolph, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus Mecklenburg-Vorpommerns, mit hochrangigen Politikern und Wirtschaftsvertretern Brasiliens zusammengetroffen.

Dr. Blumenschein, der in leitender Position bei T-Systems do Brasil tätig ist, erinnerte in diesem Zusammenhang an einen Abendempfang für die Delegation sowie für Vertreter des öffentlichen und wirtschaftlichen Lebens in Blumenau. Dazu hatten neben der AHK Santa Catarina die Kommunalvereinigung AMMVI und der Industrieverband ACIP eingeladen. Dabei hätten sich zahlreiche neue Impulse für die wirtschaftlichen Kontakte zwischen beiden Ländern ergeben, so Dr. Blumenschein.

Hans-Dieter Beuthan erwähnte zum Schluss, dass eine weitere Gelegenheit zur Intensivierung der bilateralen Beziehungen unmittelbar bevorstehe: So wird sich vom 2. bis 7. März 2015 eine Delegation des Unternehmerverbandes Vorpommern e.V. unter Leitung seines Präsidenten Gerold Jürgens zu Gesprächen in Santa Catarina aufhalten.